Media Literacy Award - Preisträger 2016
Die Radiosendung der 1.Klassen des Schuljahres 2015/16  "Schimpfwörter, Schimpfen und Einiges mehr", welche im Rahmen der offenen Schule entstand, wurde  beim Media Literacy Award im Bereich Audio als Preisträgerprojekt 2016 ausgezeichnet. Das Thema wurde von den SchülerInnen gemeinsam ausgesucht.

Aktivitäten der SchülerInnen:
Recherche, Sendungsaufbau, Gruppendiskussion, Interviews untereinander und mit LehrerInnen, Schnitt, Musikauswahl, Auseinandersetzen mit verschiedenen Sprachen

 

Wiener Jugend Friedenspreis
Das Projekt der WMS Kauergasse im Schuljahr 2016/17 kam von der 1B und hatte den Titel "Ein gelingendes Miteinander". Die Urkundenverleihung fand am 09.05.2017 im Wiener Rathaus statt.
Das Projekt der WMS Kauergasse im Schuljahr 2015/16 kam von der 4B und hatte den Titel "Ein Weg zum Frieden"
Auch diese feierliche Urkundenverleihung fand am 09.05.2016 im Wiener Rathaus statt

 

DasBiber Zeitungsprojekt
Die 4B des Schuljahres 2015/16 machte eine Woche lang bei einem Biber Newcomer Projekt - der größten Schülerredaktion des Landes - mit. Dafür gabs dann am 23.06.2016 Zeugnisse, die in der Kunsthalle im Museumsquartier überreicht wurden. Das Biber Newcomer Projekt wurde mit dem Journalistenpreis für Integration ausgezeichnet.

 

ECDL Standard
11 SchülerInnen der 4.Klassen erledigten alle 7 Module des ECDL (Europäischer Comuterführerschein) und bekamen zum Schulschluss 2015/16 ihre Zertifikate überreicht.

 

Schülerliga Fußball
Qualifizierung für das Master beim Krone-Hallencup
Endspiele Krone Hallenfußballmeisterschaften 2016

 

Culture Connected
Auszeichnung für die Kulturkooperation im Schuljahr 2015/16 mit dem Projekt "Auf der Suche nach einem WIR. Unsere Gruppe als Mikrokosmos", im Schuljahr 2012/13 mit der Theaterproduktion "Einmal um die ganze Welt" und im Schuljahr 2011/12 im Rahmen von MuT (Mittelschule und Theater) mit dem Stück "Glücksforscher"

 

Projekt EDDY Gesundheitserziehung
Innovative Schwerpunktaktion zur Förderung der Gesundheit